Bild Bild "Die Eiserne" 3. Kompanie
der Schützengemeinschaft Brake e.V.
Bild Bild
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Aktivitäten

Die Aktivitäten in der 3. Kompanie sind im Wesentlichen bestimmt durch Geselligkeit. Die „Eiserne“ steht mit ihrer großen Mitgliederstärke mit an vorderster Front in der Schützengemeinschaft Brake. Unsere Mitgliederzahl bewegt sich zurzeit um die 160 herum. Geführt wird die Kompanie durch den Kompanievorstand, der aus dem Hauptmann, dem Oberleutnant, drei Leutnants und fünf Rottmeistern besteht.

Die Kompanie hat seit deren Gründung eine enge und herzliche Verbindung zu den Musikfreunden Schwelentrup, die uns während des Schützenfestes musikalisch auf den richtigen Weg bringen und uns auch in der Rottbude so manches Mal richtig eingeheizt haben. Zusammen mit den Musikfreunden haben wir unser eigenes Kompanielied komponiert.

Seit einigen Jahren pflegen wir eine Freundschaft zum Schützenverein Lüdenhausen und nehmen gegenseitig mit Abordnungen an den Schützenfesten teil.

Unsere Kompanie hat eine gesunde Altersstruktur. Mit Nachwuchsproblemen brauchten wir uns bisher nicht beschäftigen. Insbesondere jüngere und jung gebliebene Schützen konnten in den letzten Jahren zur aktiven Teilnahme am Kompanieleben gewonnen werden. Die größte Teilnehmerzahl können wir bei unseren Schützenfesten, die alle 2 Jahre stattfinden, verzeichnen. Nicht nur das Feiern dieses Festes in unserer Rottbude, sondern auch die Teilnahme an den Märschen und den Festakten ist ein Höhepunkt für die Schützenbrüder. Bei uns herrsch immer eine tolle Stimmung!

Neben diesem Höhepunkt unseres Schützenlebens haben wir noch einige weitere Veranstaltungen für Jung und Alt zu bieten. Damit die Schützen rechtzeitig planen können bringt die Kompanie zum Ende des Jahres einen eigenen Kalender für das kommende Jahr heraus. Zudem erhalten alle Schützen die Einladungen zu den einzelnen Veranstaltungen möglichst per E-Mail nochmals rechtzeitig vorab zugeschickt.

Nachstehend möchten wir einen kurzen Überblick über die jährlichen Veranstaltungen geben.


Bataillonspokalschießen

Einmal jährlich lädt das Bataillon die Schützen zu einem Kräftemessen auf den Schießstand ein. Unter den jährlich wechselnden Mottos wie z.B. Maibockanstich, Oktoberfest und Rottbudenzauber konnten wir in der Vergangenheit tolle Veranstaltung gemeinsam mit den Familienmitgliedern feiern. Dazu hat der Vereinsvorstand immer tolle Speisen und Getränke vorbereitet. Es bietet sich insbesondere an, die Kontakte zu den anderen Kompanien zu pflegen. Wir finden es einfach super, dass alle Kompanien der Schützengemeinschaft Brake so gute Beziehungen zueinander unterhalten. Die Schießergebnisse unserer Kompanie haben sich in den letzten Jahren stark verbessert. Wir können also gut schießen und noch besser feiern.


Generalversammlung

Mit der Generalversammlung, die meist Ende Februar stattfindet wird das Schützenjahr eingeleitet. Während dieser Veranstaltung werden die wichtigsten Entscheidungen des Schützenbataillons für das kommende Jahr beschlossen und der Vorstand gibt einen Bericht zum vergangenen Schützenjahr ab. Im Anschluss der Versammlung ist es mittlerweile Tradition geworden, dass sich die Schützenbrüder der „Eisernen“ zu einem geselligen Ausklang bei unserem Kompaniewirt Tamer Arici im Restaurant "Arena" treffen.


Kompanietag

In den letzten Jahren hat sich der Kompanietag als Familienveranstaltung etabliert. Zu unseren Erlebnissen gehören Feste, Feiern und Wandererungen. Dazu gehören z.B. eine Mallorca-Cocktail-Party, ein tolles Frühstück an der Silbermühle sowie dem Landhaus Begatal mit anschließender Wanderung und einem geselligen Ausklang. Ein besonderes Highlight war der Abend in der Schenkenküche in Ovenhausen unter dem Motte "Essen wie vor 100 Jahren". Eins ist dabei sicher. Feste und flüssige Nahrung gibt es bei dieser Veranstaltung immer und eine gute Stimmung ist bei uns selbstverständlich.


Kompanieversammlung

Die Kompanieversammlung findet in der Regel ein bis zwei Wochen nach der Generalversammlung statt. Im Mittelpunkt stehen der Jahresrückblick, der Kassenbericht sowie die Vorschau auf das kommende Jahr mit Bekanntgabe sämtlicher wichter Termine. Anschließend gibt es einen gemütlichen Ausklang mit der traditionellen festen und flüssigen Nahrung. So manche Kompanieversammlung endete in den frühen Morgenstunden.


Neujahrspreisschießen

Im Jahr 2015 wurde erstmalig auf das traditionelle Weihnachtspreisschießen verzichtet. Dafür wurde im Jahr 2016 erstmalig ein Neujahrspreisschießen veranstaltet. Es findet an einem Samstag im Januar zusammen mit den Familien der Kompaniemitglieder statt. Hintergrund ist das sehr große Angebot an Weihnachtsfeiern im Dezember insgesamt sowie eine familienfreundlichere gestaltung der Feier.


Schützenfest Brake

Unser Schützenfest wird im Zwei-Jahres-Rhythmus gefeiert und findet am 2. Wochenende im Juni ungerader Jahre statt und ist das Highlight des Schützenvereins. Im Jahr 2009 wurde das große Jubiläumsschützenfest 400 Jahre Tradition mit Zukunft gefeiert. An dieser Stelle könnte über die tollsten Erlebnisse und Ereignisse berichtet werden. Dies würde jedoch den Rahmen sprengen. Man muss einfach dabei gewesen sein. Ein Ablaufplan des Schützenfestes ist auf dieser Internetseite ebenfalls einsehbar.


Schützenfest in Lemgo

Seit Jahren ist es Tradition, dass eine Abordnung der Schützengemeinschaft Brake am Schützenfest Sonntag der Schützengesellschaft Lemgo teilnimmt. Das Bataillon wird dabei traditionell von der Zapfenstreichkompanie angeführt. Es ist für uns selbstverständlich, an diesem Fest mit einer Abordnung teilzunehmen. Es soll schon vorgekommen sein, dass ein Rottmeister der Kompanie in voller Uniform die Verkehrsregelung im Kreisel bei der Post in Lemgo übernommen hat.


Schützenfest in Lüdenhausen

Durch Familie Gleim aus Brake und Familie Lockner aus Lüdenhausen ist eine enge Freundschaft zwischen unserer Kompanie und dem Schützenverein Lüdenhausen entstanden. Die Lüdenhauser sind 2001 einer spontanen Einladung durch den damaligen Oberleutnant Udo Gleim und Hauptmann Egon Schwerdtfeger zum Rundmarsch in Brake gefolgt. Seitdem nehmen wir gegenseitig am Schützenfestsonntag insbesondere am Festumzug teil. Im Laufe der Zeit sind die Abordnungen auf beiden Seiten immer größer geworden. Mittlerweile nehmen auch unser Thron und eine Anordnung des gesamten Bataillons teil.


Sommerfest des Bataillons

In den schützenfestfreien Jahren veranstaltet die Schützengemeinschaft Brake als „kleines Schützenfest“ sein Sommerfest. Zu diesem ist wie auch zum Schützenfest jeder, der gerne feiert, eingeladen.
Das Sommerfest findet jedes unter unterschiedlichen Mottos statt. Von Mallorca-Party über Schlagerparty bis zum Oktoberfest sind die Themen immer bunt gemischt. Dabei werden immer die Gemeinschaft und das gesellige Miteinander gepflegt.


Übungsschießen

Jeden ersten Donnerstag im Monat findet unser Übungsschießen von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr im Schießstand Walkenfeld statt. Geschossen wird mit dem Kleinkaliebergewehr auf einer Distanz von 50 Metern. Vor nicht langer Zeit wurde die Anlage modernisiert. Seitdem laufen Messung und Auswertung digital. Der Spaß beim Schießen ist dadurch noch größer. Auch bei dieser Veranstaltung kommt die Geselligkeit nicht zu kurz.


Wir hoffen, hiermit einen kleinen Überblick über unser Schützenleben gegeben zu haben. Sowohl die Mitglieder des Kompanievorstandes als auch die Ehrenoffiziere sowie die Schützenschwestern und Schützenbrüder sind gern zu weiteren Auskünften bereit.


Wer Lust hat, sollte einfach mal reinschauen. Denn aktive Schützenschwestern und Schützenbrüder, auch mit neuen Ideen, sind uns immer herzlich willkommen.